On this page users will find an overview of the topic Activity rate in Austria. Below the map, users can see the highest and lowest values for Activity rate in Austria at the municipal level. By clicking on one of these municipalities, users can then go directly to the detailed view of the municipality and its neighbouring municipalities. In the category federal states users are directed to the respective federal state page of the topic Activity rate. Starting from the provincial page, users can then navigate further within Austria on the topic Activity rate on interactive maps. At the end of the page there is an overview of the other statistical themes on Similio with corresponding links.

Austria

Activity rate

Activity rate in Austria

Activity rate: Description

The population activity is an indicator that measures the share of the working population in the total population. In this respect, it provides information about the economic and social conditions in a region. In economic terms, population activity is closely linked to the creation of value or economic growth in a region, as employed persons are an essential resource of the economy and potential economic performance is usually also correlated with population activity. From a social point of view, it provides information on the demographic structure of the population, since population activity excludes, among others, young people and the elderly.


Similio offers numerous Activity rate comparisons with interactive maps. There is a separate map for each Austrian municipality. Further maps for Activity rate are available at the level of political districts, landscapes, regions and at the level of federal provinces.


Follow the federal state links to get to the interactive Activity rate maps for the federal states.

Activity rate

Auf dieser Seite finden Nutzer eine Übersicht zum Thema Bevölkerungsaktivität in Österreich. Unterhalb der Karte sehen Nutzer die österreichweiten Höchst- und Tiefstwerte auf Gemeindeebene zum Thema Bevölkerungsaktivität. Mit einem Klick auf eine dieser Gemeinden gelangen Nutzer dann direkt zur Detailansicht der Gemeinde und ihrer Nachbargemeinden. In der Rubrik Bundesländer kommen Nutzer zur jeweiligen Bundesland-Seite des Themas Bevölkerungsaktivität. Von der Bundesland-Seite ausgehend können Nutzer dann weiter innerhalb Österreichs zum Thema Bevölkerungsaktivität auf interaktiven Karten navigieren. Am Ende der Seite findet sich noch eine Übersicht über die weiteren statistischen Themen auf Similio mit entsprechenden Links.

Österreich

Bevölkerungsaktivität

Bevölkerungsaktivität  in Österreich

Bevölkerungsaktivität: Beschreibung

Die Bevölkerungsaktivität ist ein Indikator, der den Anteil der erwerbstätigen Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung bemisst. Sie gibt dahingehend einerseits Aufschluss über die wirtschaftlichen und andererseits über die sozialen Rahmenbedingungen in einer Region. In wirtschaftlicher Hinsicht ist die Bevölkerungsaktivität eng verbunden mit der Wertschöpfung bzw. dem Wirtschaftswachstum in einer Region, da Erwerbstätige eine wesentliche Ressource der Wirtschaft sind und die potenzielle Wirtschaftsleistung in der Regel auch mit der Bevölkerungsaktivität korreliert. In sozialer Hinsicht gibt sie unter anderem Aufschluss über die demographische Struktur der Bevölkerung, denn bei der Bevölkerungsaktivität werden unter anderem Jugendliche und Senioren herausgerechnet.


Similio bietet zahlreiche interaktive Karten zum Thema Bevölkerungsaktivität an. Für jede österreichische Gemeinde gibt es eine eigene Karte. Weitere Karten zum Thema Bevölkerungsaktivität gibt es auf der Ebene der politischen Bezirke, der Landschaften, der Regionen sowie auf Bundesländer-Ebene.


Folgen Sie den Bundesländer Links, um zu den interaktiven Karten zum Thema Bevölkerungsaktivität für die Bundesländer zu kommen.

Bevölkerungsaktivität